Lachsfilet auf Zitronen-Spargelnudeln

13. Oktober 2015
Lachs überzeugt nicht nur mit seinem saftig-aromatischen Geschmack, er wird von Ernährungswissenschaftlern auch für seine gesunden Inhaltsstoffe gelobt. Der Meeresfisch enthält neben langkettigen Omega-3 Fettsäuren wertvolle Nährstoffe wie Vitamin A, Vitamin D, B-Vitamine und das lebenswichtige Spurenelement Jod. Kombiniert mit herzhaft-würzigem grünem Spargel ist auch für ausreichend Vitamin C gesorgt. 60-1

Zutaten

Lachsfilet auf Zitronen-Spargelnudeln
- 250 g Lachsfilet
- 3 Handvoll grüner Spargel
- 1 Zitrone
- frischer Dill
- Cayenne-Pfeffer
- Meersalz
- Olivenöl

Nährwertangaben:
397 kcal; 7,5 g Kohlenhydrate, 52,8 g Eiweiß; 18,5 g Fett

Zubereitung:
Das Lachsfilet waschen, trockentupfen und mit einer guten Prise Meersalz und Cayenne-Pfeffer von beiden Seiten würzen. Anschließend in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Lachs von beiden Seiten bei mittlerer Hitze anbraten lassen bis er innen leicht glasig und außen knusprig braun ist.

Nun den Spargel gut abwaschen und um etwa einen Zentimeter kürzen. Anschließend den Spargel längs runter schneiden, sodass viele längliche Spargelstreifen entstehen. Diese Spargelnudeln werden für etwa 5 Minuten in gesalzenem Wasser gekocht, damit sie schön knackig bleiben.

Servieren:
Die Spargelnudeln auf einen Teller geben und mit Zitrone beträufeln. Den Lachs aus der Pfanne nehmen und auf das grüne Spargelbett setzen. Das Lachsfilet auf Zitronen-Spargelnudeln abschließend mit frischem Dill verfeinern und genießen.

To combine with

Madang
Kurkuma-Omelett